BUND Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen

Die Ortgruppe Grenzach-Wyhlen des BUND ist eine Gemeinschaft von ca. 165 Personen und ein paar wenigen Körperschaften die sich zum Ziel gesetzt haben, die Natur im Gemeindegebiet zu schützen und auf eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde, unter besonderer Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes, zu drängen.


Wir nutzen die gesetzlichen Mitsprachemöglichkeiten und geben regelmässig, oft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland, Stellungnahmen zu wirtschaftlichen und strukturellen Infrastrukturmassnahmen der Gemeinde oder des Kreises ab. Wir pflegen Kontakte zu den Behörden, zu politischen Mandatsträgern, interessierten Bürgern und beteiligen uns aktiv an der Meinungsbildung innerhalb der Gemeinde.

Die Ortsgruppe pflegt im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganzjährig mehrere Biotope im Gemeindegebiet. Wir beobachten die natürliche Veränderung dieser Biotope im Laufe der Jahre und greifen in begrenztem Umfang in deren Entwicklung ein um deren Artenreichtum zu erhalten.

Im Jahresverlauf werden zusätzlich Aktionen mit einem Naturschutzaspekt in unseren Biotopen unter Mithilfe der Bevölkerung durchgeführt. Wir bemühen uns durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit ein Bewusstsein zu schaffen, dass die Wertschätzung naturbelassener Biotope steigert und wir freuen uns besonders, wenn es gelingt, Kinder oder Jugendliche für Naturbelange zu interessieren.

Wir freuen uns nicht nur über neue passive Mitglieder, sondern sind noch mehr begeistert, wenn wir aktive Mitglieder gewinnen können, die sich in ihrer Freizeit für Pflanzen, Tiere und deren Lebensgemeinschaften interessieren.

Nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf.



Sie haben die Familie.

Wir haben die Mitgliedschaft.

Suche